Das China-Zentrum e.V. besteht seit 1988. Der als gemeinnützig anerkannte Verein fördert Begegnungen und den Austausch zwischen den Kulturen und Religionen im Westen und in China.

Monica Liu (Liu Hebei 劉河北, 1928–2016)

Am letzten Tag des Jahres 2016 starb in Xinzhu (Taipei) die katholische Malerin Monica Liu im Alter von 88 Jahren. In den religiösen Werken der Künstlerin, die sowohl in chinesischer als auch in westlicher Malerei ausgebildet war, lebt die Tradition einer chinesischen christlichen Kunst, der „Ars Sacra Pekinensis“, fort. Diese Schule war an der Kunstakademie der Katholischen Fu-Jen-Universität in Peking in den 1930er Jahren auf Anregung von Celso Costantini, dem Apostolischen Delegaten in China, entstanden. Costantini war ein glühender Verfechter einer inkulturierten christlichen Kunst.
[mehr...] (S. 10-11)

Teilen Sie diesen Artikel

Nach oben scrollen