Das China-Zentrum e.V. besteht seit 1988. Der als gemeinnützig anerkannte Verein fördert Begegnungen und den Austausch zwischen den Kulturen und Religionen im Westen und in China.

Interview „Asia Times“: Papst Franziskus fordert die Welt auf, Chinas Aufstieg nicht zu fürchten.

Im folgenden Interview äußert sich Papst Franziskus ausführlich zu China und bekundet seinen Respekt für das Land und seine Kultur. Kurz vor dem Interview, am 25./26. Januar 2016, waren in Rom Vertreter des Heiligen Stuhls mit einer chinesischen Delegation zur dritten sino-vatikanischen Verhandlungsrunde seit 2014 zusammengekommen. Das Interview löste Reaktionen in- und außerhalb Chinas aus (siehe die „Chronik“ in den Informationen dieser Nummer). Der Text wurde am 2. Februar 2016 unter dem Titel „Pope Francis urges world not to fear China’s rise: AT exclusive“ von Asia Times veröffentlicht (http://atimes.com/2016/02/at-exclusive-pope-francis-urges-world-not-to-fear-chinas-rise/) und von Anton We­ber SVD aus dem Englischen übersetzt. Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Asia Times und Francesco Sisci.
[mehr...]

Teilen Sie diesen Artikel

Nach oben scrollen