Neben der Jahresakademie und dem Studententreffen bietet das China-Zentrum eine Reihe von Veranstaltungen und Vorträgen an, über die wir Sie hier informieren möchten.

Vorträge

Vortragsvormittag zum Thema „Migration in China“

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Scharping, Universität zu Köln:
„Migration im China der Wirtschaftsreformen“

Prof. Dr. Thomas Scharping ist seit 1989 Professor für Neuere Geschichte/Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an der Universität zu Köln. Er studierte Sinologie, Politologie und Japanologie in Berlin und Hongkong. Von 1973 bis 1989 war er China-Referent am Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen in den Bereichen Bevölkerungs-, Einkommens und Beschäftigungspolitik in China gehört u.a. das 1997 erschienene Werk Floating Population and Migration in China. The Impact of Economic Reforms (Hamburg).

Vortrag von Priester J.B. Zhang, Jinde Charities Shijiazhuang:
„The Impact of Migration in China and the Responses of the Church“ (Vortrag in englischer Sprache)

John Baptist Zhang Shijiang ist Priester der Diözese Xingtai. Er studierte am Priesterseminar von Shenyang und im East Asian Pastoral Institute in Manila. Im Jahr 1991 gründete er Xinde (Faith), die größte katholische Zeitung in China. Außerdem ist er Direktor des katholischen Sozialdienstes Jinde Charities (ehemals Beifang Jinde), welches er 1997 begründet hat.

Datum: 30.06.2011, 10:30 Uhr

Veranstaltungsort: Audimax in der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD, Sankt Augustin, Arnold-Janssen-Str. 30.

Veranstalter: China-Zentrum e.V.

Teilen Sie diesen Artikel

Nach oben scrollen