Ein Interview mit He Guanghu Der Religionsphilosoph über sein Leben, die sino-christliche Theologie und ihre Zukunft (6)

9. Ein Ausgangspunkt der Theologie
Reporter: Und wie haben Sie die dritte Frage beantwortet, die Frage, wie Sie das Examen bestanden haben?

He Guanghu: Ich habe damals die zweite und die dritte Frage gemeinsam beantwortet, und ich hatte eine gute Erklärung für beide: „Die Aufnahmeprüfung für Studien zum Christentum ist relativ einfach!“ Neben einer Fremdsprache (Englisch) gab es nur drei Prüfungsgegenstände: Weltgeschichte, die marxistische Religionstheorie und Grundwissen zum Christentum. Der erste Themenbereich, Weltgeschichte, war ja immer schon mein bevorzugtes Interessengebiet, und ich habe nur ein wenig dazu gelesen. Für den zweiten Bereich hatte ich gerade ein Buch mit dem Titel Ma En Lie Si lun zongjiao 马恩列斯论宗教 (Marx, Engels, Lenin und Stalin über Religion) erstanden, das ich schnell durchging und im Wesentlichen im Kopf behielt. Aber wo sollte ich etwas zum dritten Bereich, „Grundwissen über das Christentum“, finden? Es war ja die Zeit der „Reform und Öffnung“, und so sollte ich doch wohl imstande sein, irgendwo ein Buch dazu aufzutreiben! Aber als ich durch den Katalog in der Bibliothek ging, waren da nur zwei kleine Bücher, das eine war betitelt Wie die Imperialisten das Christentum zu ihrer Invasion in China benutzten. Das zweite Buch hatte nur ein Wort mehr im Titel: Wie die amerikanischen Imperialisten das Christentum zu ihrer Invasion in China benutzten!
[mehr...]

Ein Interview mit He Guanghu: Der Religionsphilosoph über sein Leben, die sino-christliche Theologie und ihre Zukunft (5)
[mehr...]

Ein Interview mit He Guanghu: Der Religionsphilosoph über sein Leben, die sino-christliche Theologie und ihre Zukunft (4)
[mehr...]

Ein Interview mit He Guanghu: Der Religionsphilosoph über sein Leben, die sino-christliche Theologie und ihre Zukunft (3)
[mehr...]

Ein Interview mit He Guanghu: Der Religionsphilosoph über sein Leben, die sino-christliche Theologie und ihre Zukunft (2)
[mehr...]

Ein Interview mit He Guanghu: Der Religionsphilosoph über sein Leben, die sino-christliche Theologie und ihre Zukunft (1)
[mehr...]

Ihre Spende

Damit das China-Zentrum auch weiterhin Begegnungen zwischen den Kulturen und Religionen im Westen und in China fördern, sowie die Zeitschrift China heute und das e-Journal Religions & Christianity in Today's China publizieren kann, benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Jetzt Spenden
Fördermitgliedschaft

Nach oben