„Eine Stadt, die auf einem Berg liegt“: ein Priester und seine siebenmal im Entwurf geänderte Kirche

Song Mingyan

„Man hat das Gefühl, als wohne Gott darin!“ Netizen Albion ist vielleicht gläubig, vielleicht auch nicht, aber diese einfachen acht Worte sind zweifellos eine äußerst hohe Bewertung für eine Kirche.
Die katholische Liulin-Kirche befindet sich in der Großgemeinde Liulin 柳林, Kreis Liulin, Stadt Lüliang, Provinz Shanxi. Am 20. Oktober 2021 fand in der katholischen Liulin-Kirche die Weihezeremonie statt. Am feierlichen Hochamt nahmen mehr als 1.000 Priester und Gemeindemitglieder teil. Alle staunten über den Einfallsreichtum und die Ästhetik der Kirchengestaltung. Doch wer hätte gedacht, dass die Konstruktionszeichnungen der katholischen Liulin-Kirche sieben Entwürfe hatten durchlaufen müssen, weil die Gemeindemitglieder befanden, dass sie „zu wenig einer Kirche ähnelten“. In diesem Prozess der siebenmaligen Entwurfsänderungen bis zur Festlegung auf einen Entwurf hat auch Pfarrer Ren Min 任敏, der Pfarrer dieser Kirche, seine „Zähigkeit“ und sein „Verständnis“ bewiesen.
[mehr...]

Ihre Spende

Damit das China-Zentrum auch weiterhin Begegnungen zwischen den Kulturen und Religionen im Westen und in China fördern, sowie die Zeitschrift China heute und das e-Journal Religions & Christianity in Today's China publizieren kann, benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Jetzt Spenden
Fördermitgliedschaft

Nach oben