Küng und Kong – eine Verwandtschaft? Hans Küng (1928–2021) und China

Anton Weber SVD

Am 6. April dieses Jahres starb in Tübingen im Alter von 93 Jahren Hans Küng, der über den europäischen Raum hinaus geschätzte und jenseits der Grenzen seiner katholischen Kirche weithin bekannte Theologe, Kirchenkritiker und Friedensethiker. Er sei friedlich in seinem Haus entschlafen, berichtete eine Sprecherin der von ihm gegründeten „Stiftung Weltethos“. Vor gut zehn Jahren hatte er in einem Interview bereits angedeutet, wie er diesen Schritt in ein anderes Leben sieht: „Ich bin neugierig, was im Jenseits sein wird. Gerne würde ich Wolfgang Amadeus Mozart und Thomas Morus treffen.“ Ob es nun dazu gekommen ist?
[mehr...]

 

Ihre Spende

Damit das China-Zentrum auch weiterhin Begegnungen zwischen den Kulturen und Religionen im Westen und in China fördern, sowie die Zeitschrift China heute und das e-Journal Religions & Christianity in Today's China publizieren kann, benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Jetzt Spenden
Fördermitgliedschaft

Nach oben