Maßnahmen für die Verwaltung religiöser Amtsträger

Die „Maßnahmen für die Verwaltung religiöser Amtsträger“ (Zongjiao jiaozhi renyuan guanli banfa 宗教教职人员管理办法) wurden am 18. Januar 2021 vom Nationalen Büro für religiöse Angelegenheiten (NBRA) bekanntgegeben und traten am 1. Mai 2021 in Kraft. Es handelt sich um die umfassendste Verwaltungsrechtsnorm, die bisher für den behördlichen Umgang mit den religiösen Amtsträgern und Amtsträgerinnen der Religionen erlassen wurde. Übernahmen von oder Bezüge zu bereits bestehenden Bestimmungen in anderen religionsbezogenen Verwaltungsrechtsnormen, vor allem in den „Vorschriften für religiöse Angelegenheiten“, sind möglichst umfassend (aber nicht vollständig) in den Anmerkungen angegeben. Der Text erschien im Amtsblatt des Staatsrats (中华人民共和国国务院公报) 2021, Nr. 11, S. 29-35, und auf der Website des Staatsrats unter www.gov.cn/zhengce/zhengceku/2021-02/09/content_5586371.htm. Er wurde von Katharina Wenzel-Teuber aus dem Chinesischen übersetzt und mit Anmerkungen versehen.
[mehr...]

Zu diesen neuen „Maßnahmen“ siehe auch den Beitrag in den Informationen.
[mehr...]

Ihre Spende

Damit das China-Zentrum auch weiterhin Begegnungen zwischen den Kulturen und Religionen im Westen und in China fördern, sowie die Zeitschrift China heute und das e-Journal Religions & Christianity in Today's China publizieren kann, benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Jetzt Spenden
Fördermitgliedschaft

Nach oben