Katharina Wenzel-Teuber
Im diesjährigen statistischen Update beschäftigt uns noch einmal die Diskussion um „konfessionsbasierte“ versus „gottheitsbasierte“ Fragemethoden bei der Erhebung von Daten zur religiösen Sitution der chinesischen Bevölkerung. Vorgestellt wird ein Bericht des Pew Research Center, der die verschiedenen Methoden der großen wissenschaftlichen Sozialsurveys in China zur quantitiven Erfassung von Religion und deren Ergebnisse analysiert. In einer Studie zum frei kombinierten „Mix-Match“-Glauben an Jesus Christus diskutieren zwei chinesische Forscher ebenfalls das Für und Wider der beiden Fragemethoden. Zwei Soziologinnen haben untersucht, ob Religionsverschiedenheit der Ehepartner die Ehezufriedenheit beeinträchtigt und ob es dabei Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Neu sind die Daten aus der 7. chinesischen Volkszählung von 2020 zu den traditionell muslimischen Ethnien des Landes. Für die katholische Kirche Chinas waren 2023 weit mehr Priesterweihen zu verzeichnen als im pandemiegeprägten Jahr 2022. Am Ende des statistischen Updates stellen wir eine katholische App vor, auf der sich mit Hilfe einer interakiven Karte Kirchen in ganz China finden lassen.
Pew Research Center: Measuring Religion in China
Im August 2023 veröffentlichte das Pew Research Center einen 160 Seiten starken Bericht zum Thema „Measuring Religion in China“. Das nichtstaatliche Institut mit Sitz in Washington, D.C., betreibt Meinungsforschung zu vielen Themen in den USA und weltweit. Da das Pew Research Center, wie andere ausländische Institute, in China jedoch keine eigene Meinungsumfrage durchführen durfte, wählte es bei dieser Studie den Ansatz, in China selbst durchgeführte wissenschaftliche Erhebungen zu analysieren.
Im Kapitel „Methoden“ beschreibt das Pew Research Center (im Folgenden kurz „Pew“) ausführlich die ausgewerteten chinesischen Surveys und ihre Vorgehensweisen. In einem Appendix werden die religionsbezogenen Fragenkataloge in chinesischer und englischer Sprache aufgeführt, die die verschiedenen chinesischen Erhebungen über die Jahre benutzten. Dieser Apparat macht den Pew-Bericht sehr interessant für alle, die die religionsbezogene demographische Forschung in China besser nachvollziehen möchten.
Das Pew-Team stützt sich vor allem auf Daten aus zwei großen nationalen Erhebungen: aus dem Chinese General Social Survey (CGSS, 中国综合社会调查) und den China Family Panel Studies (CFPS, 中国家庭追踪调查). Beide Erhebungen stellen regelmäßig Fragen zur Religiosität.
[mehr…]