Stephen Chow zum neuen Bischof von Hongkong geweiht

Katharina Feith
Am 4. Dezember fand in der Kathedrale von Hongkong die Weihe des ehemaligen Provinzials der chinesischen Provinz der Jesuiten, Stephen Chow Sau-yan SJ 周守仁, zum Bischof der Diözese Hongkong statt. Bischof Chow ist der neunte Bischof Hongkongs. Die Ernennung hatte der Vatikan am 17. Mai d.J. bekannt gegeben. Mit der Weihe des 62-Jährigen geht eine fast dreijährige Sedisvakanz zu Ende. Nach dem Tod des Hongkonger Bischofs Michael Yeung im Januar 2019 hatte sein Vorgänger, Kardinal John Tong, auf Bitten des Papstes das Amt als Apostolischer Administrator der Diözese übernommen. Kardinal Tong war der Hauptweihende, Mitweihende waren Kardinal Joseph Zen SDB und Weihbischof Joseph Ha OFM. Live zugeschaltet waren laut dem neugeweihten Bischof u.a. Kardinal Luis Antonio Tagle, Präfekt der Kongregation für die Evangelisierung der Völker, und Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck von Hongkongs Partnerbistum Essen. Der Kanzler der Diözese, Lawrence Lee, und Msgr. Javier Herrera-Corona, der Vertreter des Heiligen Stuhls in Hongkong, verlasen auf Kantonesisch und Englisch die päpstliche Ernennungsurkunde. In der Kathedrale waren 550 Personen versammelt, darunter sehr viele Priester. Anwesend war auch Hongkongs Regierungschefin Carry Lam, eine praktizierende Katholikin, die jedoch vor der Kommunionausteilung die Kirche verließ.

Bischof Chow betonte in seiner Rede am Ende der Liturgiefeier, dass es sein Wunsch sei, „eine Brücke zwischen der Regierung und der Kirche in Hongkong sowie zwischen der katholischen Kirche, anderen christlichen Konfessionen und anderen Religionen zu bilden. Durch einen aufrichtigen Umgang miteinander, auch innerhalb unserer eigenen Diözese, kann ein einfühlsames Verständnis entstehen, kann Wertschätzung gefördert werden, können Respekt und Vertrauen vertieft werden und kann die Zusammenarbeit hoffentlich zu einer lebendigen Kultur in unserer Gemeinschaft werden.“ Der Bischof fuhr fort: „Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies angesichts der schmerzlichen Schäden, die verschiedene Parteien in den vergangenen zwei Jahren auf ihre Weise erlitten haben, nicht einfach ist.“ In diesem Kontext gewann Bischof Chow der Corona-Pandemie etwas Positives ab: „Neben ihren zerstörerischen Auswirkungen hat sich die Pandemie ironischerweise auf seltsame Weise als Segen entpuppt. Die Menschen in Hongkong haben sich bis zu einem gewissen Grad gegenseitig geholfen, unabhängig von ihrer politischen oder religiösen Überzeugung.“ Anschließend betonte der Bischof, dass die Diözese Hongkong ein wichtiger Teil der Universalkirche sei, und zitierte aus Schreiben des emeritierten Erzbischofs Terrence Prendergast SJ von Ottawa-Cornwall und Kardinal Tagle.
[mehr...]

 

Ihre Spende

Damit das China-Zentrum auch weiterhin Begegnungen zwischen den Kulturen und Religionen im Westen und in China fördern, sowie die Zeitschrift China heute und das e-Journal Religions & Christianity in Today's China publizieren kann, benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Jetzt Spenden
Fördermitgliedschaft

Nach oben