Treue Tiger, Papiertiger und Tigermütter – Anmerkungen zum Tiger in China

Barbara Hoster
Der Tiger (hu 虎) ist das dritte Tier des chinesischen Tierkreiszeichens und folgt dem Büffel. Sein Jahr hat am 1. Februar 2022 begonnen und ist mit dem Element Wasser verbunden. Der Radikal 虍 des Schriftzeichens stellt die Streifen im Fell des Tigers dar, das Element 儿 (Mensch) darunter spielt darauf an, dass sich der Tiger auf seine Hinterbeine erheben kann wie ein Mensch im aufrechten Gang. Der Tiger symbolisiert den Westen und den Herbst. Er steht für Tapferkeit und Stärke, man schreibt ihm sogar die Fähigkeit zu, Dämonen zu vertreiben. Deshalb bewachen steinerne Tiger in China auch Gräber.
[mehr...]

 

 

Ihre Spende

Damit das China-Zentrum auch weiterhin Begegnungen zwischen den Kulturen und Religionen im Westen und in China fördern, sowie die Zeitschrift China heute und das e-Journal Religions & Christianity in Today's China publizieren kann, benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Jetzt Spenden
Fördermitgliedschaft

Nach oben