中国中心除了举办年度学术讨论会和学生聚会以外, 还提供一系列专题报告和讲座. 在此我们敬请通知您.


10.11.2014: „Was ist schon legitim?“ Kunstkritik im China der Gegenwart

Vortrag von Florian Wagner, M.A., (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) im Rahmen der Herbstsitzung des Ökumenischen China-Arbeitskreises

Was ist Kunst, was soll sie und wer darf darüber entscheiden? Und wie chinesisch ist die gegenwärtige chinesische Kunst? Nicht nur der chinesische Kunstmarkt boomt, sondern auch die Diskussionen um die gesellschaftliche Rolle von Kunst. Florian Wagner von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen zeichnet die chinesischen Debatten um Kunst und Kunstkritik zwischen Avantgarde, Politik und Kommerz in seinem Vortrag nach.

Florian Wagner ist Doktorand der Sinologie am DFG-Graduiertenkolleg "Präsenz und implizites Wissen" der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er studierte dort sowie an der Beijing Foreign Studies University Sinologie und Wirtschaftswissenschaften/Staatswissenschaften. Seinen M.A. erhielt er mit einer Arbeit zur „Kunstkritik im China der Gegenwart. Diskurse – Medien – Akteure“. Im Zuge seiner Dissertation beschäftigt er sich mit Fragen nach der „Chineseness“ in der chinesischen Gegenwartskunst und deren sozio-politischer Rolle.

Datum: 10.11.2014, 19:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Trinitatis, Bremer Straße 9, 21073 Hamburg (Harburg)

Veranstalter: Ökumenischer China-Arbeitskreis

您的捐款

为使中国中心能继续其促进中西方文化和宗教的相遇与交流之工作, 为能保证《中国教讯》和英语电子期刊《中国宗教评论》的定期出版, 我们需要您的经济援助.

立即捐款
赞助会员