中国中心除了举办年度学术讨论会和学生聚会以外, 还提供一系列专题报告和讲座. 在此我们敬请通知您.


18.05.2010: Die Kirche im heutigen China

Vortrag im Rahmen des Studientags "400 Jahre nach Ricci. Vom Jesuitenmissionar im Reich der Mitte zur Kirche in China heute"

Als der italienische Jesuit Matteo Ricci 1610 starb, war er im Reich der Mitte eine angesehene Persönlichkeit. Der "Meister des Abendlandes" vermittelte die europäischen Wissenschaften und achtete gleichzeitig den Konfuzianismus. Nach 400 Jahren mit grossen politischen und kulturellen Umwälzungen ist China auf der Weltbühne neu präsent und kann im Dialog der Kulturen nicht länger ignoriert werden. Dabei steigt das Interesse der Chinesen am Christentum. Die chinesische Kirche erfüllt viele Voraussetzungen, um in der Tradition Riccis eine zentrale Rolle in der interkulturellen Begegnung einzunehmen. Doch sie leidet noch immer unter staatlicher Bevormundung und innerkirchlicher Spaltung. Der Studientag beschäftigt sich mit der Person Riccis und beleuchtet die aktuelle Situation der katholischen Kirche in China.

Referenten: Katharina Wenzel-Teuber, Paul Li Haiyan, Peter Zhang Xianfeng

Datum: 18. Mai 2010, 14:00 Uhr

Veranstaltungsort: Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt

Veranstalter: Institut für Weltkirche und Mission

您的捐款

为使中国中心能继续其促进中西方文化和宗教的相遇与交流之工作, 为能保证《中国教讯》和英语电子期刊《中国宗教评论》的定期出版, 我们需要您的经济援助.

立即捐款
赞助会员