中国中心除了举办年度学术讨论会和学生聚会以外, 还提供一系列专题报告和讲座. 在此我们敬请通知您.


19.11.2012: Vom Umgang mit religiösem Pluralismus in China

Vortrag von Michael Höckelmann, M.A., (Universität Münster) im Rahmen der Herbstsitzung des Ökumenischen China-Arbeitskreises
„Vom Umgang mit religiösem Pluralismus in China. Lektionen aus der Tang-Zeit (618–907)“

Michael Höckelmann studierte in Münster und Guangzhou (M.A. Sinologie in Münster 2009). Er promoviert derzeit unter der Anleitung von Prof. Dr. Reinhard Emmerich in der Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne“ an der Universität Münster mit einer Arbeit über „Li Deyu 李德裕 (787–850). (Zivil-) Religion, Staat und Biographie in der Tang-Zeit“, die er Ende 2012 abschließen wird. 2008–2012 lehrte er ebenda am Institut für Sinologie und Ostasienkunde. Zu seinen Interessen zählen die Methodologie historisch-philologischer Forschung, die Religionsgeschichte Chinas, Religionstheorie und die Geschichte der Veränderungsprozesse des chinesischen „Mittelalters“ (Han–Song).

Datum: Montag, 19.11.2012, 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Haus St. Michael, Ludwig-Mond-Str. 127, 34121 Kassel, Tel. 0561-23123, www.haus-st-michael-kassel.de

Veranstalter: Ökumenischer China-Arbeitskreis

您的捐款

为使中国中心能继续其促进中西方文化和宗教的相遇与交流之工作, 为能保证《中国教讯》和英语电子期刊《中国宗教评论》的定期出版, 我们需要您的经济援助.

立即捐款
赞助会员