CH Ein Interview mit He Guanghu – Der Religionsphilosoph über sein Leben, die sino-christliche Theologie und ihre Zukunft (1)

Ein Interview mit He Guanghu

Professor He Guanghu 何光沪, geboren 1950 in Guiyang, Provinz Gui­zhou, verheiratet mit der Religionssoziologin Gao Shining 高师宁 und Vater einer Tochter, ist in mehrerlei Hinsicht ein bemerkenswerter Autor. Er hat sich, seit er im Jahr 1979 begonnen hat, an der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften in Beijing zum Christentum zu forschen und zu publizieren, nicht nur wissenschaftlich mit der Etablierung von Studien zum Christentum in China befasst und aktiv die Übersetzung von vielen Büchern organisiert und vorangetrieben, sondern auch versucht, den möglichen Beitrag des Christentums für die chinesische Gesellschaft aufzuzeigen. Er sieht das Christentum als eine positive Kraft, die hilft, den Egoismus und das ethische Vakuum im heutigen China zu überwinden. Immer wieder schreibt He in seinen Essays vom „moralischen Kollaps“, von den ungleich verteilten Ressourcen im chinesischen Gesellschaftssystem und von der Missachtung der Menschenrechte. Der christliche Glaube ist für ihn die positive Kraft und Inspiration, die zur Heilung einer „krebskranken“ Gesellschaft beitragen könnte, so wie dieser Glaube schon in der Spätantike, als das moralisch ausgehöhlte Römerreich zusammenbrach, langsam jede Zelle des gesellschaftlichen Organismus „geheilt“ und neu ausgerichtet hat.
[mehr...]

您的捐款

为使中国中心能继续其促进中西方文化和宗教的相遇与交流之工作, 为能保证《中国教讯》和英语电子期刊《中国宗教评论》的定期出版, 我们需要您的经济援助.

立即捐款
赞助会员