Bischof Shen Bin von den chinesischen Behörden als neuer Bischof von Shanghai installiert

Am 4. April wurde in Shanghai Josef Shen Bin als neuer Bischof installiert. Bischof Shen Bin, Jg. 1970, war bisher Bischof der Diözese Haimen/Provinz Jiangsu und ist seit 2022 Vorsitzender der offiziellen (von Rom nicht anerkannten) Chinesischen Bischofskonferenz. Er wurde 2010 sowohl mit der Zustimmung der chinesischen Regierung wie auch des Heiligen Stuhls zum Bischof geweiht. Seit Februar 2023 ist er zudem einer der 11 katholischen Vertreter in der Chinesischen Politischen Konsultativkonferenz. Sein Bischofsspruch als Bischof von Shanghai lautet „Adveniat Regnum Tuum/Dein Reich komme“. In seinem Bischofswappen befindet sich in der Mitte die Muttergottes von Sheshan, die das Jesuskind hochhält. Die zwölf goldenen Sterne auf rotem Hintergrund auf dem Wappen stehen für die zwölf Apostel. Zugleich erinnert das Wappen an die chinesische Flagge, wobei die Farbe Rot in China auch Glück symbolisiert. Links unten sieht man die moderne Silhouette von Pudong/Shanghai.

Der Bischofssitz in Shanghai ist seit dem Tod von Bischof Aloyisius Jin Luxian SJ im April 2013 und dem Tod von Bischof Fan im März 2014 de facto nicht besetzt. Im Jahr 2005 hatte sich Bischof Jin mit dem Papst ausgesöhnt. Der Heilige Stuhl entschied damals, dass Untergrundbischof Joseph Fan Zhongliang SJ als Ortsbischof und Bischof Jin als Weihbischof fungieren sollte. Beide einigten sich auf Joseph Xing Wenzhi als Nachfolger, der 2005 geweiht wurde. Weihbischof Xing trat Ende 2011 allerdings unter nicht ganz geklärten Umständen von seinem Amt zurück. 2012 gelang es dem damals 96-jährigen Bischof Jin, für den 44-jährigen Shanghaier Priester Thaddäus Ma Daqin die Ernennung Roms zum Weihbischof und die Zustimmung der Regierung bzw. die Approbation der offiziellen Chinesischen Bischofskonferenz als Koadjutorbischof mit dem Recht der Nachfolge zu erhalten. Bischof Jin stand am 7. Juli 2012 der Bischofsweihe vor. Seit dem Tag seiner Weihe steht Bischof Ma allerdings unter Hausarrest im Priesterseminar von Sheshan, da er am Ende des Weihegottesdienstes öffentlich seinen Austritt aus der Patriotischen Vereinigung ankündigte. Die chinesische Regierung hatte ihm daraufhin die Genehmigung zur Ausübung seines bischöflichen Amtes entzogen. Obwohl er später in die Vereinigung zurückkehrte, erkannte ihn die Regierung weiterhin nicht als Bischof an. Gianni Valente schreibt am 4. April im vatikanischen Nachrichtendienst Fides: „Die ganze Zeit über hat der Heilige Stuhl Ma Daqin als Weihbischof von Shanghai anerkannt und tut dies auch weiterhin“.

Laut VaticanNews vom 4. April erklärte der Leiter des vatikanischen Presseamts, Matteo Bruni, am Dienstag (4.4.), der Heilige Stuhl habe aus den Medien vom Vollzug erfahren. VaticanNews schreibt: „Bischof Shen Bin, bisher Bischof von Haimen, hat am Dienstagmorgen sein Amt in der Diözese Shanghai in China angetreten. Der Heilige Stuhl sei ‚bereits vor einigen Tagen über die Entscheidung der chinesischen Behörden‘, den Bischof zu versetzen, informiert worden und habe ‚heute Morgen aus den Medien von der erfolgten Einsetzung erfahren‘, berichtete Bruni in einer Mitteilung an Journalisten. Im Moment habe er ‚nichts über die Einschätzung des Heiligen Stuhls in dieser Angelegenheit‘ zu sagen.

Laut dem Bericht von Guangqi Press der Diözese Shanghai vom 4. April wurde die Zeremonie der Einsetzung von Bischof Shen vom Leiter der Katholischen Kommission für Kirchliche Angelegenheiten der Stadt Shanghai und Stellvertretendem Vorsitzenden der Katholischen Patriotischen Vereinigung von Shanghai, Priester Wu Jianlin, geleitet. Der Generalsekretär der nationalen Patriotischen Vereinigung, Priester Yang Yu, verlas das Ernennungsschreiben der Chinesischen Bischofskonferenz, womit Bischof Shen Bin „zum rechtmäßigen Bischof der Diözese Shanghai“ ernannt wurde. Der Vorsitzende der nationalen Patriotischen Vereinigung, der Beijinger Bischof Li Shan, hielt eine Ansprache. Im Namen der Patriotischen Vereinigung von Shanghai sprachen deren Vorsitzender Lu Qinming sowie Priester Wu Jianlin.

Laut dem Bericht sagte Bischof Shen Bin, er werde die gute Tradition des Patriotismus und der Liebe zur Kirche in Shanghai weiterführen, am Prinzip der Unabhängigkeit und Selbstverwaltung festhalten, die Richtung der Sinisierung der katholischen Kirche in China beibehalten und das gesunde Erbe der Evangelisierungsarbeit in Shanghai noch besser fördern. Alle Priester und Ordensschwestern der Diözese Shanghai sowie Vertreter verschiedener kirchlicher Organisationen, insgesamt etwa 200 Personen, hätten an der Zeremonie teilgenommen.

China-Zentrum, 5. April 2023

Your Donation

In order for the China-Zentrum to continue promoting encounters and exchange between the cultures and religions of the West and China, and to continue publishing the journal China heute as well as the e-journal Religions & Christianity in Today’s China, we are in need of financial support.

Donate Now !
Sponsoring Membership

 

Back to top