Wechsel in der Leitung der partei-staatlichen Religionsaufsichtsbehörde

Am 7. Juni 2022 gab der Staatsrat bekannt, dass Cui Mao­hu 崔茂虎 zum Direktor des Nationalen Büros für religiöse Angelegenheiten (NBRA, National Religious Affairs Administration) ernannt wurde und in dieser Funktion den bisherigen Direktor, Wang Zuo’an 王作安, ersetzt. Cui Maohu hat gleichzeitig auch Wangs Posten als einer der Vizevorsitzenden der Abteilung für Einheitsfrontabteilung der Kommunistischen Partei Chinas übernommen. Wang wurde nicht für ein neues Amt ernannt. Mit 64 Jahren hat der 1958 geborene Wang fast das Pensionsalter erreicht.
Warum Cui Maohu für dieses Amt ausgewählt wurde, ist unklar. In seiner bisherigen Karriere war er nicht für religiöse Angelegenheiten zuständig. Cui wurde 1965 in Yunnan geboren. Er hat einen Abschluss im Fach Philosophie von der Yunnan University. 1990 trat er in die KP Chinas ein. Er bekleidete verschiedene Partei- und Regierungsämter in Yunnan, u.a. als Leiter der Behörde für Humanressourcen und soziale Absicherung der Provinz Yunnan, als Parteichef der Stadt Lijiang (ab 2017), als Vize-Gouverneur der Provinz Yunnan (ab Mai 2021) und als Generalsekretär des Parteikomitees der Provinz Yunnan von November 2021 bis Juni 2022.
[mehr...]

Your Donation

In order for the China-Zentrum to continue promoting encounters and exchange between the cultures and religions of the West and China, and to continue publishing the journal China heute as well as the e-journal Religions & Christianity in Today’s China, we are in need of financial support.

Donate Now !
Sponsoring Membership

 

Back to top