Seit vielen Jahren organisiert das China-Zentrum e.V. regelmäßig chinesisch-deutsche Studententreffen. Diese Treffen sollen chinesischen und deutschen Studierenden und jungen Akademikern Gelegenheit geben, sich kennenzulernen und Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.


Wichtiger Hinweis zur Anmeldung:

Aufgrund von technischen Schwierigkeiten mussten wir das Online-Anmeldformular leider deaktivieren. Daher bitten wir Sie stattdessen, das folgende Anmeldformular herunterzuladen und es dann ausgefüllt per Fax oder Mail (wie darin angegeben) zu übermitteln: Anmeldeformular

2021 – abgesagt

Aufgrund der aktuellen Lage zur Corona Epidemie wird das ursprünglich für das Wochenende vom 5. - 7. März 2021 im KSI in Siegburg geplante Chinesisch-deutsche Studententreffen leider nicht stattfinden können. Wir hatten überlegt, es alternativ in einem Online-Format anzubieten. Da die persönlichen Begegnungen aber immer ein wichtiger Bestandteil der Treffen sind, haben wir entschieden, stattdessen lieber wieder im Jahr 2022 ein Studentententreffen im gewohnten Format zu organisieren.

Chinesisch-deutsche Studententreffen

Bereits seit über dreißig Jahren gibt es die Chinesisch-deutschen Studententreffen. Seit 1989 ist das damals neu gegründete China-Zentrum für deren Organisation zuständig. Einmal im Jahr bieten die Treffen chinesischen und deutschen Studierenden die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam über aktuelle kulturelle und gesellschaftliche Fragen zu diskutieren.

Die Veranstaltungen umfassen Vorträge, Teilnehmerrunden und Gruppendiskussionen zum Schwerpunktthema des Treffens und ein Rahmenprogramm.

Durch Vorträge von Fachleuten werden fundierte thematische Einführungen und Diskussionsanstöße gegeben.

Wichtig bei den Treffen ist aber nicht nur die wissenschaftliche Diskussion, sondern vor allem auch der private Austausch und die Begegnung der Teilnehmer untereinander. Die Treffen sollen den Dialog zwischen chinesischen und deutschen Studierenden fördern, aber auch als Informationsbörse für chinabezogene Arbeitsgruppen und Forschungsvorhaben der Studierenden dienen.

Nach oben