Neu ankommende Missionare in Chinas Republikzeit. Eine Studie über ausgewählte, zweisprachige Lehrmaterialien für die Steyler Missionare in Shandong

Anthony Hu
Das moderne chinesische Bildungswesen entstand inmitten der Umwälzungen beim Zusammenbruch der Qing-Dynastie und der Gründung der Republik China. Die Bemühungen der christlichen Missionsgesellschaften und -einrichtungen waren für die Entwicklung im Bildungsbereich von entscheidender Bedeutung. Dieser Beitrag stellt Lehrmaterialien zum Erwerb der chinesischen Sprache vor, die die Missionare des Göttlichen Wortes (SVD, Steyler Missionare) für ihre neu angekommenen Mitglieder im südlichen Shandong während der Republikzeit verwendeten. In meinem Beitrag werde ich zunächst eine allgemeine Einführung in die Missionstätigkeit der Steyler Missionare in Shandong geben, insbesondere in ihre Verlagstätigkeit und die Materialien, die sie im Bildungsbereich in Umlauf brachten. Der zweite Teil meines Beitrags befasst sich mit ausgewählten Materialien zum Erwerb der Sprache für die Neuankömmlinge. Der Schwerpunkt liegt dabei auf verschiedenen Quellen zum Erlernen der chinesischen Sprache, die während der Republikzeit veröffentlicht wurden, so Grammatikbücher, Wörterbücher, katechetisches Material, ausgewählte chinesische Lektüre zu lokalen Ereignissen, Berichte, wissenschaftliche Informationen und Geschichten und sogar ein lokaler Reiseführer für Ausländer. Während ich die Verfasser und Kompilatoren dieser gedruckten Bücher in zwei- oder sogar dreisprachigem Format nur kurz vorstelle, werde ich hauptsächlich auf den Inhalt der Materialien und die dort angewandten Lehr- und Lernmethoden eingehen. Der Beitrag schließt mit einer Reflexion über den Ausbildungsprozess der Neumissionare im Hinblick auf ihren Missionsauftrag.
[mehr...]

Ihre Spende

Damit das China-Zentrum auch weiterhin Begegnungen zwischen den Kulturen und Religionen im Westen und in China fördern, sowie die Zeitschrift China heute und das e-Journal Religions & Christianity in Today's China publizieren kann, benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Jetzt Spenden
Fördermitgliedschaft

Nach oben