Zwischen Sinisierung und Globalisierung: 5. internationales Daoismus-Forum tagt am Maoshan und gründet Weltföderation des Daoismus

Das 5. internationale Daoismus-Forum (第五届国际道教论坛) fand vom 24. bis 25. September 2023 in der Stadt Jurong am Maoshan statt. Das Gebirge in der Provinz Jiangsu ist eine wichtige Stätte des Daoismus. Über 500 Personen aus 39 Ländern und Gebieten nahmen nach offiziellen chinesischen Angaben an dem Großereignis teil. Laut Le Monde, die ihren Chinakorrespondenten zu dem Treffen schickte, waren es sogar knapp tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter rund hundert Ausländer.
Das Forum wurde von der Chinesischen daoistischen Vereinigung (CDV), dem offiziellen Dachverband des Daoismus in China, und der China Religious Culture Communication Association veranstaltet. Letztere ist eine eng mit dem Nationalen Büro für religiöse Angelegenheiten bzw. der Einheitsfrontabteilung der Kommunistischen Partei Chinas verbundene Einrichtung. So ist nicht überraschend, dass Maximen der chinesischen Religionspolitik (wie „Förderung der Sparsamkeit und Verzicht auf Extravaganz“) Eingang in offizielle Texte und Berichterstattung des Forums fanden. Mitveranstalter waren die Hong Kong Taoist Association, die Macao Taoist Association und die Taoist Association Headquarters (Taiwan). Ursprünglich sollte das 5. Forum bereits im Mai 2020 stattfinden, was jedoch durch die Corona-Pandemie verhindert wurde. Die Serie der Foren hatte 2007 mit dem Internationalen Daodejing-Forum in Xi’an und Hongkong begonnen. Es folgten weitere internationale Daoismus-Foren in den Jahren 2011 (Nan­yue, Provinz Hunan), 2014 (Longhushan, Provinz Jiang­xi) und 2017 (Wudangshan, Provinz Hubei).
[mehr...]

Ihre Spende

Damit das China-Zentrum auch weiterhin Begegnungen zwischen den Kulturen und Religionen im Westen und in China fördern, sowie die Zeitschrift China heute und das e-Journal Religions & Christianity in Today's China publizieren kann, benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Jetzt Spenden
Fördermitgliedschaft

Nach oben