Neben der Jahresakademie und dem Studententreffen bietet das China-Zentrum eine Reihe von Veranstaltungen und Vorträgen an, über die wir Sie hier informieren möchten.


19.11.2012: Vom Umgang mit religiösem Pluralismus in China

Vortrag von Michael Höckelmann, M.A., (Universität Münster) im Rahmen der Herbstsitzung des Ökumenischen China-Arbeitskreises
„Vom Umgang mit religiösem Pluralismus in China. Lektionen aus der Tang-Zeit (618–907)“

Michael Höckelmann studierte in Münster und Guangzhou (M.A. Sinologie in Münster 2009). Er promoviert derzeit unter der Anleitung von Prof. Dr. Reinhard Emmerich in der Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne“ an der Universität Münster mit einer Arbeit über „Li Deyu 李德裕 (787–850). (Zivil-) Religion, Staat und Biographie in der Tang-Zeit“, die er Ende 2012 abschließen wird. 2008–2012 lehrte er ebenda am Institut für Sinologie und Ostasienkunde. Zu seinen Interessen zählen die Methodologie historisch-philologischer Forschung, die Religionsgeschichte Chinas, Religionstheorie und die Geschichte der Veränderungsprozesse des chinesischen „Mittelalters“ (Han–Song).

Datum: Montag, 19.11.2012, 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Haus St. Michael, Ludwig-Mond-Str. 127, 34121 Kassel, Tel. 0561-23123, www.haus-st-michael-kassel.de

Veranstalter: Ökumenischer China-Arbeitskreis

Ihre Spende

Damit das China-Zentrum auch weiterhin Begegnugen zwischen den Kulturen und Religionen im Westen und in China fördern, sowie die Zeitschrift China heute und das e-Journal Religions & Christianity in Today's China publizieren kann, benötigen wir finanzielle Unterstützung.

Jetzt Spenden
Fördermitgliedschaft

Nach oben